Madeleine ‚Leni‘ Schwaighofer
Schauspielerin, Sängerin
Madeleine ‚Leni‘ Schwaighofer
Die junge Salzburgerin ist beim Salzburger Passionssingen sowohl als Sopranistin – solistisch – sowie im Salzburger Dreigesang zu erleben sein.
Madeleine Schwaighofer ist Volksschullehrerin in der Landeshauptstadt Salzburg. Die Absolventin des Musischen Gymnasiums studierte an der Pädagogischen Hochschule in Salzburg und anschließend Entwicklungspsychologie in Graz. Am Musikum Salzburg erhielt sie klassischen Gesangsunterricht bei Helmut Zeilner und Gunther Schmid.
Als Mitglied mehrerer Salzburger Chöre, u. a. des „Collegium Vocale“ der Salzburger Bachgesellschaft, hat sie an zahlreichen Produktionen der Salzburger Festspiele, an Wettbewerben und Aufführungen im In- und Ausland teilgenommen. Die junge Sängerin errang u.a. mit ihrem Mädchenquartett „G.L.A.S.-klar“ erste Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben.
Beim letztjährigen Passionssingen „In paradisum“ ergab sich für die junge Salzburgerin eine besondere Situation durch die Hauptrolle der „Lydia“ und als führende Stimme im Salzburger Dreigesang. Wie gut sie mit dieser Doppelbelastung umgehen kann, zeigt sich beim Salzburger HirtenAdvent, bei dem ihre Darstellung der Maria nun schon seit einigen Jahren das Publikum zu bezaubern und zu berühren vermag.