Radauer Ensemble
Gesamtleitung
Radauer Ensemble
Das neue, junge Ensemble um Josef Radauer hat sich bereits beim Salzburger HirtenAdvent 2017 und beim Salzburger Passionssingen in die Herzen des Publikums gespielt.
In dieser neuen Formation hat Josef Radauer Salzburger MusikantInnen zusammengeführt, die die Begeisterung für das volksmusikalische Erbe von Tobi und Tobias Reiser mit Lust auf neue musikalische Abenteuer verbindet. Bereits beim Salzburger Passionssingen 2016 gab es ein gelungenes Debut und bei den Europäischen Wochen in Passau zusammen mit der Camerata Salzburg ein vielbeachtetes Eröffnungskonzert. Durch die Verbindung mit der „Hellbrunner Geigenmusi“ tritt man nun die Nachfolge des Tobi Reiser Ensembles an.
Bei der Passion heuer mit dabei sind:
Waltraud Stögner, Harfe
aus Hallwang ist seit vielen Jahren Mitglied der Flachgauer Musikanten. Sie hat in Innsbruck Harfe und Hackbrett studiert und ist seither gefragte Liedbegleiterin und Mitglied vieler Volksmusik-Ensembles (z. B. Wiesbacher Musikanten, Ensemble Saitensprung, Blasbalgmusi). Im neuen Ensemble hat sie das Hackbrett übernommen. Seit 2021 ist sie an die Harfe gewechselt und spielt auf dem Instrument von Maria Müller-Willroider.
Maria Purzeller, Hackbrett
stammt aus Traunstein und lebt in Salzburg. Sie studierte Instrumentalpädagogik für Hackbrett und Blockflöte am Mozarteum und für ein Semester an der Kungliga Musik-högskolan in Stockholm. Neben Musik hat sie auch Lehramt für Mathematik studiert und unterrichtet derzeit an einem Salzburger Gymnasium. Maria spielt unter anderem in der Gruppe „Saitenblick“ mit und musiziert sehr gerne auch gemeinsam mit ihren Geschwistern (Familienmusik Purzeller).
Silvia Reith-Höfer, Zither
Die Stadtsalzburgerin hat Zither IGP mit Schwerpunkt Hackbrett und Volksmusik in Linz studiert, anschließend ein Diplom Musik Pädagogik Studium in München absolviert und am Mozarteum in Salzburg mit dem Magister abgeschlossen. Neben ihrer Unterrichtstätigkeit am oberösterreichischen Musikschulwerk und bei zahlreichen Volksmusikseminaren kann auch sie auf eine rege aktive Musikantenbiographie verweisen – als Begründerin und Leiterin der Sonnleitner Stubnmusik, als Mitglied des East-West-Consorts und mit solistischen Einsätzen bei der Camerata Salzburg oder dem Linzer Brucknerorchester.
Benedikt Landenhammer, Gitarre
aus Grassau am Chiemsee (Bayern) studierte Gitarre und Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater München und spielt im Radauer Ensemble seit 2019. Neben Referententätigkeiten bei Volkmusikseminaren und Lehrerfortbildungen in Bayern, Österreich und Südtirol ist er als Melodie- und Begleitgitarrist, Kontrabassist und Liedbegleiter bei verschiedenen Volksmusikformationen (Kirchschlager Gitarrentrio, Duo Weiß & Landenhammer, Wössner Erntedank Ensemble, u.a.) anzutreffen.
Hauptberuflich ist er als Realschullehrer für Englisch, Musik und Informatik in Traunstein tätig.
Irmgard Messin, Flöte
geboren in Mondsee, studierte Flöte am Mozarteum bei Irena Grafenauer (1996 Konzertdiplom mit Auszeichnung). Neben der Mitwirkung in zahlreichen Orchestern wie dem Gustav Mahler Orchester oder dem Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks ist sie vor allem als Mitglied des oenm (Österreichisches Ensemble für Neue Musik) bei vielen Festivals international tätig.
Alexandra Seywald, Geige
Die junge Salzburger Geigerin hat schon zahlreiche Preise als Pianistin erhalten. Sie studiert zurzeit Konzertfach Violine am Mozarteum bei Lukas Hagen und ist schon vielfach als Solistin in Erscheinung getreten. Als Mitglied der „Hellbrunner Geigenmusi“ spielt sie daneben mit Begeisterung Volksmusik. Ein Hobby, das sie übrigens mit ihrem berühmten Lehrer teilt.
Sara Mayer, Geige
studierte ebenfalls Geige am Mozarteum – bei Camerata Urgestein Werner Neugebauer.
Seit 2022 Unterrichtstätigkeit am Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk. Ebenfalls seit 2022 2. Geige im Salzburger Constanze Quartett. Auch Sara ist in ihrer Innviertler Heimat mit der Volksmusik aufgewachsen und ergänzt so in idealer Weise Radauer‘s Musikantenformation, als deren Markenzeichen die Verbindung von Klassik und Volksmusik gilt.